SCHWARZKAUE

SCHWARZKAUE ZECHE EWALD | EINE ATEMBERAUBENDE EVENTHALLE

SCHWARZKAUE | HIER SCHLÄGT DAS HERZ

Die ehemalige Schwarzkaue auf der Zeche Ewald mit Platz für bis zu 1.000 Gäste erinnert durch ihre unter der Decke hängenden Originalkörbe anschaulich an die Zeit, als die Bergleute hier ihre Arbeitskleidung sprichwörtlich aufhängten. Das einmalige Interieur versprüht den ehrlichen Reiz seiner Geschichte und lässt Kunden- und Mitarbeiter-Events, Messen, Galaabende oder Tagungen zu einem nachhaltigen Erlebnis werden.

einzigartige Eventhalle im Ruhrgebiet

Mit ihrer Deckenhöhe von rund 8 Metern hat die Schwarzkaue viel Raum nach oben und ist dadurch besonders luftig. Die Fläche kann für lässige Events durch Bar-, Lounge- und Tanzbereiche gut unterteilt und aufgelockert werden, für festliche Events sind edel eingedeckte Tafeln mit weißen Tischtüchern, silbernen Kerzenleuchtern und opulentem Blumenschmuck ein toller Kontrast zum rauen Charme der Industriehalle und für Business-Veranstaltungen schafft ein sachlich-modernes Interiordesign mit kühlem Look die perfekte Atmosphäre für professionelle Begegnungen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, denn die Schwarzkaue ist multifunktional bespielbar und einfach offen für jede noch so ausgefallene Idee.

Eventhalle Schwarzkaue

BEEINDRUCKENDE GESCHICHTE

Die Zeche Ewald hat eine wirklich spannende Historie.  Erste Abteufarbeiten starteten im Jahr 1872.  Der heutige Malakowturm konnte 1877 mit der Kohleförderung beginnen. Kurze Zeit später ging Schacht 2 in Betrieb und mit dem Ausbau der Schächte 3 und 4 entwickelte sich die Zeche Ewald rasant zu einem erfolgreichen Bergwerk.    

Durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurde die Arbeit im Bergbau effektiver. Der Einsatz von Maschinen erleichterte den rund 3.000 Männern den Kohleabbau. Trotzdem war die Arbeit hart und gefährlich. Kohleabbau hatte damals eine wichtige Aufgabe, denn die Industrialisierung gierte nach Stahl – und Stahlerzeugung benötigte viel Kohle.

 

SCHWARZKAUE | FAKTEn

Fläche: 1.200 qm

Kapazität: 1.000 Personen 

Deckenhöhe: 8 Meter

Kfz-befahrbar: ja

WLAN: ja

Backstagebereich: ja

Barrierefrei: ja

Catering: Auf Anfrage mit exklusiven und erfahrenen Partnern 

Technik: Auf Anfrage mit exklusivem und erfahrenem Partner

Event Schwarzkaue